Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Medienerziehung

Heutzutage sieht man kaum noch Kinder und Jugendliche ohne Smartphone in der Hand. Im Bus, in Cafes, im Park oder in der Schule, fast immer ist das Handy dabei. Soziale Netzwerke wie Facebook und  WhatsApp ermöglichen den ständigen Kontakt zu Freunden.

In diesem Zusammenhang treten leider auch immer wieder Probleme (z.B. Cybermobbing) auf, die oft in die Schule hineingetragen werden.

Als Schule reagieren wir auf diese Problematik auf unterschiedliche Weise.

Elternabend für Eltern der Klassen 5
In jedem Schuljahr bieten wir einen Elternabend zum Thema Sicherheit im Netz an. Als Referent können wir regelmäßig einen Mitarbeiter vom Kommissariat Prävention und Opferschutz des Polizeipräsidiums Bonn gewinnen.

Im Unterricht
Im Fach ITG (Informationstechnische Grundlagen, Klasse 7-9) werden alle Themen rund um das Internet immer wieder aufgegriffen.
Medienscouts  (siehe soziales Engagement)

Handynutzung in der Schule
Die aktive Nutzung des Handys auf dem Schulgelände während der Schulzeit ist für alle SchüllerInnen der Sek I verboten, es sei denn die Nutzung wurde von einer Lehrkraft ausdrücklich erlaubt.