Baustein LRS - Konzept
Es ist die Aufgabe von Schule, allen Kindern das Lesen und Schreiben zu lehren. Dies schließt selbstverständlich diejenigen Schülerinnen und Schüler mit ein, die von einer Legasthenie oder LRS betroffen sind. Grundlagen für diese zentrale schulische Aufgabe sind das Schulgesetz NRW und der sogenannte LRS-Erlass.
Die folgenden Seiten geben einen allgemeinen Überblick zu der rechtlichen Lage und verdeutlichen, wie die Realschule des CJD Königswinter mit der LRS umgeht.
Ansprechpartner :
LRS-Lerntherapeutin (Förderkurse 5 bis 7) : Kerstin Bungarz kbungarz@cjd-koenigswinter.net
Deutsch - Fachgruppenleiterin: Ulrike Galinat ugalinat@cjd-koenigswinter.net
Didaktische Leiterin – LRS Koordination: Elke Keuenhof ekeuenhof@cjd-koenigswinter.net
Lernbegleitung - Fördern und Fordern
- Baustein LRS - Konzept
- Baustein Rechtschreib-/Leseförderung im Unterricht
- Baustein Dyskalkulieförderung, Hilfestellungen bei weiteren Beeinträchtigungen
- Baustein Förderkurse
- Baustein Förderung methodischer, personaler und sozialer Kompetenzen
- Baustein Talentförderung
- Baustein Peer-to-Peer-Learning
- Baustein Schülersprechtag
- Baustein Selbstlernzentrum
- Baustein Lernbüros und Projektkurse in der Jgst. 7
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