Klassenlernzeit
In der Jahrgangsstufe 5, 6 und im ersten Halbjahr der Klasse 7 wird eine einstündige Klassenlernzeit (KLZ) von einem/einer der beiden Klassenlehrer:innen unterrichtet. Der Schwerpunkt der Klassenlernzeit liegt auf dem sozialen Lernen, dem methodischen Lernen sowie dem individuellen Lernen mithilfe von Selbstlernmaterialien.
Weitere Informationen
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Soziales Lernen
Zu Beginn der Klasse 5 lernen sich die Schüler:innen gegenseitig kennen, entwickeln Vertrauen zueinander und gewinnen so Sicherheit an ihrer neuen Schule. Die Entwicklung von Gemeinschaftsgefühl und Teamfähigkeit durch Übungen und Spiele steht zunächst im Vordergrund. Darüber hinaus eröffnet der regelmäßig stattfindende Klassenrat Zeit für Mitbestimmung und soziales Lernen. Dabei wird in der Klasse der wertschätzende Umgang miteinander trainiert, die Zusammengehörigkeit gestärkt und echte Beteiligungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten werden eröffnet.
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Methodisches Lernen
Im Rahmen des methodischen Lernens lernen die Schüler:innen, wie sie ihren neuen Schulalltag an der Realschule organisieren. Im weiteren Verlauf der KLZ-Stunde lernen die Schüler:innen die zentralen, fächerübergreifenden Methoden des Arbeitens kennen und üben sie ein. Dazu gehört zum Beispiel das Einüben von Lesestrategien, Visualisierungstechniken und Präsentationsmethoden.
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Individuelles Arbeiten
In dem ersten Halbjahr der Klasse 7 wird die Klassenlernzeit dazu genutzt, dass Schüler*innen Wissen festigen und Kompetenzen im selbstorganisierten Lernen weiter aufbauen.
In den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden den Schüler:innen individuelle Arbeitsmaterialien mit Lösungsblättern zur Selbstkorrektur von den Fachlehrer:innen zur Verfügung gestellt, sodass jedes Kind in der KLZ-Stunde individuell entscheiden kann, in welchem Fach zu welchem Thema Übungen bearbeitet werden. Die Arbeit mit den Selbstlernmaterialien stellt nicht nur eine zusätzliche fachliche Förderung dar, sondern unterstützt gleichzeitig das selbstständige und selbstverantwortliche Lernen.
Schüler*innen reflektieren und evaluieren regelmäßig den Unterricht
Regelmäßig reflektieren und evaluieren die Schüler:innen mithilfe eines standardisierten Verfahrens den Fachunterricht. Dabei erfahren Schüler:innen, dass sie Anstöße zur Unterrichtsveränderung geben können und ihre Rückmeldungen zum Unterricht ernst genommen werden. Auch werden anhand des Feedbackprozesses Kompetenzen der Meinungsbildung und Meinungsäußerung trainiert.
Lernbegleitung - Fördern und Fordern
- Baustein LRS - Konzept
- Baustein Rechtschreib-/Leseförderung im Unterricht
- Baustein Dyskalkulieförderung, Hilfestellungen bei weiteren Beeinträchtigungen
- Baustein Förderkurse
- Baustein Förderung methodischer, personaler und sozialer Kompetenzen
- Baustein Talentförderung
- Baustein Peer-to-Peer-Learning
- Baustein Schülersprechtag
- Baustein Selbstlernzentrum
- Baustein Lernbüros und Projektkurse in der Jgst. 7
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