Forschen und Projektunterricht

Zusätzlich wird die gesamte Klasse einstündig (60 min) in Forschen –im Bereich der Fächer Physik, Chemie und Erkunde und Informatik- unterrichtet. Dieses von Kolleginnen und Kollegen konzipierte Fach ermöglicht gerade den hochbegabten und leistungsstarken Schüler/innen unserer Förderklassen eigenverantwortlich und innovativ arbeiten zu können, da sie komplexe und auch oftmals fächerübergreifende Probleme und Aufgaben analysieren, vertiefen und bewerten.

 

Das Fach Projektunterricht wurde von uns ebenfalls speziell für hochbegabte und leistungsstarke Schüler/innen entwickelt, um das individuelle, selbständige und kreative Arbeiten auch im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen sowie künstlerisch-musischen Bereich zu fördern. Hier können die Schüler/innen allein, zu zweit und in kleineren Gruppen an Vertiefungen über den sonstigen Unterricht hinaus arbeiten, eigenständig eine längere Arbeit anfertigen, ein fächerübergreifendes Projekt erarbeiten oder Ähnliches. Die Themenschwerpunkte werden in der Regel selbst gewählt, gehen aus dem Unterricht hervor oder sind auf Wettbewerbe bezogen. Insgesamt soll dabei eine große Bandbreite ermöglicht werden. An die abschließenden Präsentationen während eines speziellen Jugenddorfabends werden zudem besondere Anforderungen gestellt, da sie abwechselungsreich gestaltet sein müssen , z.B. Power Point Vortag, Modell, Theaterstück, Homepage, Tonaufnahme, Film usw., damit die Schüler/innen sich auch hier weiterentwickeln können. Dabei können die Möglichkeiten unseres Kreativhauses mit einbezogen werden (Atelier und Zeichensaal, Fotolabor; Werkstätten für Holz- Metall- und Tonarbeiten, Schmiede, voll ausgestattetes Tonstudio, Arbeitsplätze für den digitalen Videoschnitt).

 

In der Jahrgangsstufe 8 und 9 kommt ein weiterer Schwerpunkt hinzu: das Theaterspielen in deutsch und englisch. Hier werden weitere Kompetenzen der Schüler/innen gefördert und gefordert: Kreativität, Sprachgefühl, Empathie, Präsentationsfähigkeit.

 

Im Rahmen der Fächer Forschen und Projektunterricht, aber auch in anderen Fächern, wird immer wieder die Teilnahme an Wettbewerben (Mathematikolympiade verpflichtend) angestrebt.