Lese-Rechtschreibschwäche

Für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche bieten wir von der 5. bis zur 10. Klasse eine kostenlose Gruppenförderung bei einer LRS - Lerntherapeutin an. Die Lese-Rechtschreib- Förderung findet für die 5. und 6. Klassen am Vormittag im Rahmen der Lernzeit statt. Ab der 7. Klasse bis zur 10. besteht die Möglichkeit einen Kurs im Anschluss an den Unterricht zu besuchen.

Darüber hinaus kann auch nachmittags an einem kostenpflichtigen Einzeltraining bei unserer LRS- Lerntherapeutin teilgenommen werden.

Um eine Lese-Rechtschreib-Schwäche bei betroffenen Schüler:innen frühzeitig zu ermitteln, stellt die Deutschlehrkraft zu Beginn der 5. Klasse mit Hilfe des DRT4 (Diagnostischer Rechtschreibtest), der Klassenarbeit, schriftlichen Arbeitsergebnissen und Beobachtungen aus dem Unterricht den Förderbedarf im Bereich Rechtschreibung und Lesekompetenz fest. Am Ende der 5. Klasse wird die Rechtschreibleistung mit dem DRT5 nochmals überprüft.

Sollte eine Lese- Rechtschreib-Schwäche vermutet werden, beantragen die Deutschlehrer:innen in Absprache mit dem Klassenteam und unserer LRS- Lerntherapeutin Frau Bungarz einen Nachteilsausgleich. Dieser kann individuell verschieden ausfallen: Zum Beispiel kann es sein, dass das Kind etwas mehr Zeit bei Klassenarbeiten bekommt. Manchmal kann es hilfreich sein, dass die Texte größer kopiert werden oder dem Kind Aufgabenstellungen vorgelesen werden. Je nach Bedarf werden auch die Rechtschreibleistungen nicht bewertet.