Lernzeit

Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht auf individuelle Förderung. Dieser Festlegung des § 1 des NRW-Schulgesetzes fühlen wir uns in besonderer Weise verpflichtet.
Deswegen findet für die Schüler:innen der 5. und 6. Klassen des Regelzweigs einmal pro Woche klassenübergreifend die sogenannte Lernzeit statt. Während dieser Unterrichtstunde werden die Schüler:innen nach einer Diagnosephase je nach Förder- und Forderbedarf in verschiedenen Kursen unterrichtet:
Dabei gibt es Kurse für Kinder mit leichten und auffälligen Rechtschreibschwierigkeiten bis hin zu dem Bereich der Lese-Rechtschreib-Störung.

Rechtschreibförderung am CJD

Die Rechtschreibkurse werden bewusst klein gehalten. In diesen Kursen wird besonders viel Wert auf Ruhe gelegt, damit konzentriertes Arbeiten möglich ist.

In den ersten Stunden starten wir in den 5. Klassen mit Übungen zur Schrift, da ein lesbares Schriftbild die Voraussetzung dafür ist, dass man selbst besser erkennen kann, was man geschrieben hat und so auch die eigenen Fehler finden kann. Wenn das Schriftbild der Schüler:innen lesbar ist, werden die Rechtschreibstrategien wie z.B. das Ableiten und Verlängern und Rechtschreibregeln wie z.B. die Groß- und Kleinschreibung, das Dehnungs-h, und die Dopplung von Konsonanten wiederholt und eingeübt.

Insgesamt wird großer Wert auf eine angenehme Lernatmosphäre mit viel positiver Verstärkung gelegt. Da die Lernzeit nicht benotet wird, entsteht ein freier Raum ohne Leistungsdruck, in dem die Schüler:innen in Ruhe ihre Rechtschreibkompetenzen verbessern können.

Ebenso gibt es die Möglichkeit, ein Teamtraining zu besuchen, welches ein Training im Bereich des Sozialverhaltens darstellt.

Schüler:innen, die keinen Förderbedarf in den oben genannten Bereichen haben, arbeiten im Rahmen des Projektkurses im Sinne des Forderns an verschiedenen Projekten.

Die Zuweisung zu den Kursen ist flexibel, auch während des Halbjahres sind Wechsel möglich.

Das Fach Lernzeit wird nicht benotet, sondern versteht sich als leistungsdruckfreier Raum, wo mit Hilfe von Impulsen an Problemfeldern gearbeitet wird oder auch Interessen nachgegangen und die eigene Kreativität ausprobiert werden kann.

Die Lernzeitstunde ist auch für die Schüler:innen des bilingualen und des hochbegabten Zweigs frei geblockt, damit die Rechtschreibförderung und das Teamtraining auch für diese Schüler*innen bei Bedarf am Vormittag erfolgen kann. Die Klassen des hochbegabten Zweigs haben eine gesonderte Projektstunde (siehe Hochbegabtenförderung). Die bilingualen Klassen haben stattdessen eine zusätzliche Konversationsstunde (siehe bilingualer Bildungsgang).