SoWi-LK zu Gast bei Hart aber fair

25.10.2022 CJD Königswinter « zur Übersicht

,,Eine Frage der Herkunft: Warum sehen Ost- und Westdeutsche Russlands Krieg so anders?“

Über diese Frage diskutierten die prominenten Gäste in Frank Plasbergs Polittalksendung am vergangenen Montag, 24.10.. Live dabei im Studio in Köln waren auch Schüler*innen des SoWi LKs der Q1.

Sie konnten verfolgen, wie folgende Gäste aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und Beweggründen heraus die innerdeutsche Sichtweise auf den russischen Angriffskrieg erklären:

     

  • Henry Maske, Box-Weltmeister, Geschäftsführer eines Sporttechnologie-Unternehmens
  • Ralf Fücks, Bündnis 90/Die Grünen – Politiker und Autor
  • Jessy Wellmer, Journalistin
  • Antje Hermenau, Politikberaterin
  • Stefan Creuzberger, Historiker

Herausgestellt  wurde in der Debatte, dass die Sicht auf das russische Vorgehen in der Ukraine in Ostdeutschland auf Grund einer gänzlich anderen politischen und kulturellen Prägung vor der Deutschen Einheit in weiten Teilen der Bevölkerung ein anderes, etwas nachsichtigeres sei als im Westen des Landes. Dies betreffe, so Creuzberger und Wellmer, aber vor allem die ältere Generation. Sehr unterschiedliche Bewertungen der Zufriedenheit mit dem demokratischen System führten die Wissenschaftler in der Runde auf eine wesentlich kürzere Zeit zurück, in der die Menschen seit der Wende im Osten praktische Erfahrungen mit der Demokratie hätten sammeln können.

Henry Maske berichtete von seinen eindrücklichen, persönlichen Erfahrungen als erfolgreicher Sportler, der beide Systeme erlebt hat und die Deutsche Einheit als große Bereicherung empfunden hat.

Große Differenzen gab es bei der Beurteilung der Sanktionen gegen das russische Regime und dem Umgang mit Energieengpässen hierzulande. Einige provokante Aussagen von Politikberaterin Hermenau dazu wurden auch nach der Sendung noch intensiv diskutiert. Letztlich einig war sich die Runde aber in der generellen Verurteilung des Angriffskriegs.

Interessant war es, neben der inhaltlichen Diskussion vor allem, einmal den konkreten Ablauf und die vielfältigen Aufgaben hinter den Kulissen einer solchen TV-Sendung zu erleben - von Sicherheitsvorkehrungen über die Kameraführung und den Ton bis hin zur Maske.

Das Urteil der Beteiligten am Ende des Abends war eindeutig – die Fahrt nach Köln hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Die Sendung sowie die zu Grunde liegende Dokumentation (von Jessy Wellmer) sind in den kommenden Tagen noch in der ARD-Mediathek zu sehen.

Britta Straschewski