CJD Christophorusschule Königswinter erläuft 21.952 Euro für die Flutopfer an der Ahr

16.05.2022 CJD Königswinter « zur Übersicht

Was für eine stattliche Summe da zusammengekommen ist! Da staunten nicht nur Linus, Victoria, Alexander und Ernric von der CJD Schülervertretung (SV), sondern auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer der CJD Christophorusschule Königswinter waren erstaunt. Auch die Schulleiter Martin Krude (Realschule) und Wilhelm Meyer (Gymnasium) zeigten sich begeistert und fanden es wichtig, auch über den Tellerrand der eigenen Schule hinaus zu schauen.

Die emsige Schülervertretung hatte zusammen mit ihren Sportlehr*innen einen Sponsorenlauf für die Flutopfer an der Ahr organisiert. 841 Schülerinnen und Schüler sind über 8500 Runden beim Sponsorenlauf gelaufen und haben dabei unglaubliche 21.952 Euro gesammelt, die nun an Manuela Roßbach von „Deutschland Hilft e.V.“ übergeben werden konnten! Dankbar nahm sie den symbolischen Scheck der Schule entgegen.  Mit dem Geld soll Schulen, Sportvereine und Kinderprojekte im schwer getroffenen Ahrtal unterstützt werden.

"Niemals hätten wir gedacht, dass ein Unwetter in Deutschland so schwere Zerstörung nach sich ziehen könnte", sagten Linus und Victoria übereinstimmend. "Bei einer Lagebesprechung der SV wurde dann beschlossen, dass unsere Schule da helfen sollte", erzählen Enric und Alexander. Natürlich waren die Lehrerinnen und Lehrer sofort einverstanden und die Fachschaft Sport mit Maik Iser an der Spitze und die Sporthelfer organisierten innerhalb von wenigen Wochen einen Sponsorenlauf.

Manuela Roßbach, sie sitzt auch für die KÖWIS im Stadtrat von Königswinter, bedankte sich herzlich im Namen der von ihr gegründete Hilfsorganisation "Deutschland Hilft e. V." und beantwortete noch viele Fragen über unterschiedliche Projekte, die unterstützt werden sollen. Sie bot an, interessierte CJDler mit in das Flutgebiert zu nehmen, sobald eine Delegation von Deutschland Hilft e.V. wieder vor Ort ist und hört, wo die Not besonders groß ist oder wenn es um einen konkreten Projektbesuch geht. Wir wollen nämlich gerne sehen, wo unsere Spendengelder eingesetzt werden. Da waren sich alle einig. "Zuvor gab es schon einige Benefizläufe der Schule, z.B. für unsere Schulprojekte in Indien, in Afrika oder für den jetzt heiß geliebten Soccerplatz auf dem CJD Schulgelände", erzählt Astrid Karres, Lehrerin und Koordinatorin für die Öffentlichkeitsarbeit am CJD Königswinter. Mal sehen für welches Projekt wir das nächste Mal laufen werden."

Astrid Karres