Berufs- und Studieninformationstag am CJD

01.03.2024 CJD Königswinter « zur Übersicht

Am Freitag, den 01. März 2024 hatten die Q1, die 10. Klassen der Realschule und Freiwillige der Q2 einen Berufs- und Studieninfotag, der von Frau Kostorz organisiert wurde. Zuerst kamen 10 Botschafter von Studienstiftungen jeweils mit Pinnwänden und Plakaten zu uns in das B-Café. Mit den freundlichen und authentischen Referenten konnte man sich darüber unterhalten, wie zum Beispiel ein Stipendium im Ausland ist oder wie man sich für eins bewirbt. Die Gespräche waren sehr aufschlussreich, da ich und auch viele meiner Mitschüler noch nicht viel, bis gar nichts über Stipendien wussten. Nach einer Stunde waren dann die Vorträge zu den einzelnen Berufs- oder Studiengruppen dran. Hier informierten uns ehemalige Schüler oder Eltern von Schülern über ihre Berufe oder Studiengänge. Insgesamt sollten vier Vorträge a 45 Minuten besucht werden, wobei man eine halbe Stunde einen Vortrag hatte und dann 10-15 Minuten Fragen stellen konnte. Durch die Vorträge bekam man als Schüler, der bald oder in einem Jahr sein Abi macht, einen guten Einblick darüber, wie zum Beispiel ein Studentenalltag aussieht, wie sich das Studium von der Schule unterscheidet oder wie das Arbeitsleben so aussieht. 

Schlussendlich lässt sich sagen, dass dieser Tag sehr informativ und hilfreich war, um sich selbst klar zu werden welche Wege nach dem Abi möglich wären.

Carl Türler, Q1