Zu Besuch am CJD – MdL J. Grunwald

23.03.2023 CJD Königswinter « zur Übersicht

Am 23. März wehte ein Hauch Landespolitik durch das CJD: Jonathan Grunwald, der das Direktmandat für den königswinterer Wahlkreis errungen hat und unter anderem im Bildungsausschuss des Landtags tätig ist, tauschte sich in zwei Gesprächsrunden über aktuelle schulische wie politische Herausforderungen aus.

In der ersten Runde mit Vertreter:innen aus der Schulleitung und dem Lehrerkollegium ging es um bildungspolitische Inhalte und vor allem die Fragen, wie Schule sich zukünftig neu ausrichten kann und muss, um heutigen Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit, Digitalisierung und individuelle Förderung gerecht werden zu können, und welche Mittel dafür notwendig sind.

In der zweiten Runde hatten dann Schüler:innen des SoWi-LKs der Q1 Gelegenheit, mit dem Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Hierbei ging es insbesondere um Mitwirkungsmöglichkeiten in der Demokratie. Deutlich wurde dabei, wie notwendig vor allem die Beteiligung junger Menschen am gesellschaftspolitischen Prozess ist, um zentrale Errungenschaften der Demokratie auch zukünftig bewahren bzw. nutzen zu können und dass für alle gültige Regelungen in einer Gesellschaft auch der Mitwirkung ihrer Mitglieder bedürfen.

B. Straschewski