Theateraufführung der 9e: ,,Much Ado about Nothing“

16.06.2023 CJD Königswinter « zur Übersicht

Am 15.06. führte die Klasse 9e ,,Viel Lärm um Nichts“ im Kellertheater auf und hauchte dabei der im Jahr 1600 uraufgeführten Beziehungskomödie von Shakespeare neues Leben ein.

In dem Stück geht es um die Hochzeit des Florentiner Adligen Claudio mit Hero, der Tochter des Gouverneurs von Messina. Die Hochzeitspläne stoßen allerdings auf Hindernisse. Und auch Beatrice und Benedikt finden erst durch einige Machenschaften der übrigen Figuren zueinander…

Vorbereitet und bearbeitet wurde das Stück ein halbes Jahr lang unter der Leitung von Frau Peisker und Frau Straschewski im Englisch- und Projektunterricht, wobei insbesondere die Arbeit an der Original-Textfassung eine große Herausforderung darstellte.

Belohnt wurden die Mühen am Ende durch begeisterten Applaus der Zuschauer:innen, die dem Verwirrspiel um die beiden Liebespaare aufmerksam lauschten. Die Schüler:innen sind in ihren Rollen über sich hinausgewachsen und auch die Gruppen rund um Bühnenbild, Kostüm sowie Beleuchtung haben professionell zu einem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Theatererlebnis beigetragen. Eine gelungene Teamarbeit, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird!