Sozialpraktikum Kreativabend 2023

10.05.2023 CJD Königswinter « zur Übersicht

Zum ersten Mal seit 2020 fand im Januar 2023 wieder das Sozialpraktikum in der Jahrgangsstufe 10 statt. An der Tradition des Sozialpraktikums tritt die Auffassung von Bildung unserer Schule besonders deutlich hervor. Bildung vollzieht sich nämlich nicht nur auf kognitiver, sondern auch auf emotionaler, sozialer und somit persönlichkeitsbildender Ebene. Am Alltag von Kindertagesstätten, in Krankenhäusern und Seniorenheimen teilzunehmen, birgt neben der Chance, über das Wesen des Menschen im Allgemeinen nachzudenken, auch seine eigene Persönlichkeit zu reflektieren.
Die Kreativarbeit bietet neben den direkt im Anschluss an das Sozialpraktikum stattfindenden Projekttagen "Umgang mit Sterben, Tod und Trauer" eine weitere Möglichkeit, das Erlebte zu verarbeiten, zu reflektieren und mitzuteilen, und zwar in der Sphäre der Kunst im Weitesten Sinne. Die Schüler/innen fertigen in einem Zeitrahmen von ca. 2 Monaten ein Werk aus einem selbstgewählten Kunstbereich an, dabei kann es sich um darstellende Kunst (Schauspiel, Lyrik, Pantomime, Tanz, Musik oder Film) oder bildende Kunst (Malerei, Zeichnung, Skulptur) handeln. Dabei wird großen Wert auf den kreativen Gehalt gelegt: es soll aus eigener Herstellung ein unverwechselbares, neues Originalwerk entstehen, das eine oder mehrere Ideen transportiert. Dieser Arbeitsauftrag ist sicherlich im Schulalltag eher ungewöhnlich, da er viel Gestaltungsspielraum bietet und somit ein Apell an die eigene Fantasie darstellt, ohne dass ein Erwartungshorizont die Leistung der Schüler/innen bewertet. Im Ergebnis spiegelt jede Kreativarbeit zugleich die unverwechselbare Persönlichkeit der Schüler/innen und einen Reflexionsprozess über das Wesen des Menschen wieder.
Am 10.5.2023 fand in der Aula der erste Kreativabend seit 2019 statt, im ersten Teil präsentierten Hala Amro und Hanna Held eine von einem der Pädagogikkurse ausgewählten Arbeiten. Zum Teil präsentierten die Künstler/innen ihr Werk selber vor den Schüler/innen der Stufe 10, indem sie mit kurzen Erläuterungen einen Zugang zu ihren Werken ermöglichten. Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde die Ausstellung im hinteren Aulabereich eröffnet, wo es zu einem regen Austausch zwischen den Schüler/innen kam, von denen jede(r) sowohl Künstler/innen als auch Besucher war. Viele Arbeiten zeugten von einer sehr lebendigen Fantasie, einer bemerkenswerten Tiefgründigkeit und einem ausgesprochenen Appellcharakter.
Der Abend ist von den Schülern/innen durchweg sehr positiv aufgenommen worden. Auch wenn am Folgetag Klausuren geschrieben wurden, war diese in Eigenregie geplante und durchgeführte Veranstaltung eine sehr willkommene Gelegenheit, einander in der Kunstbetrachtung zu begegnen und sich auszutauschen. Die Präsentation des Kreativabends 2023 ist hier abrufbar.
Der Kreativabend 2020 konnte aufgrund der coronabedingten Schulschließungen nicht mehr stattfinden. Eine Auswahl der Kreativarbeiten 2020 kann man aber hier betrachten.

Für die Fachschaft Pädagogik
Luc Rod