Nicolas Müller liest aus “Milo und das Geheimnis von Polyrica”

14.06.2023 CJD Königswinter « zur Übersicht

Am 26. Mai hat der Kinderbuchautor Nicolas Müller zwei ausnehmend interessante und kurzweilige Lesungen im SLZ durchgeführt. Er ist damit quasi an seine frühere “Wirkungsstätte” zurückgekehrt, denn er war selbst Schüler unserer Schule und hat uns versichert, dass es ihm viel Freude bereitet, wenn er den heutigen Schüler: Innen aus seinen Romanen vorlesen kann.

In seiner Fantasy-Reihe “Milo und das Geheimnis von Polyrica” sind bisher zwei Bände erschienen, der dritte ist bereits in Arbeit. Mit sehr viel Einfühlungsvermögen hat der Autor seine Zuhörer in den Bann gezogen und sich nicht ausschließlich auf den Inhalt seiner Romane konzentriert, sondern auch den Schreibprozess sowie seinen Werdegang als Schriftsteller geschildert und erläutert, wie seine geschäftlichen Reisen in seiner Eigenschaft als Unternehmensberater, zum Beispiel nach Tokio, Australien und Schottland Einfluss auf die Gestaltung seiner Romane genommen hat.

Die Schüler: Innen der beiden fünften Klassen, die Gelegenheit zum Besuch der Lesungen hatten, haben eine Fülle von Fragen an Herrn Müller gerichtet – von Informationen über die Entstehung seiner Ideen bis hin zu Vermarktung und Resonanz stand der Autor Rede und Antwort. Auch die eigenen Leseerfahrungen der Kinder nahmen großen Raum ein, sodass selbst die begleitenden Lehrerinnen überrascht waren von der Lesefreudigkeit ihrer Schüler: Innen.

Eine weitere Lesung aus “Polyrica” im kommenden Jahr ist bereits in der Planung. Wir freuen uns darauf!

 Christine Bewerunge (SLZ)