Jecke Stimmung bei der 2. CJD Kostüm- und Familiensitzung am CJD

30.01.2024 CJD Königswinter « zur Übersicht

Jecke Stimmung bei der 2. CJD Kostüm- und Familiensitzung an der CJD Christophorusschule Königswinter

Erwartungsfroh bunt maskiert strömten am Dienstag schon ab 15 Uhr Kinder und Erwachsene in die karnevalistisch geschmückte Schulaula der CJD Christophorusschule in Königswinter, um sich die besten Plätze zu reservieren. Die Vorfreude war groß, denn coronabedingt musste die schon geplante 1. Kostüm- und Familiensitzung schon zweimal verschoben werden.

Der Startschuss fiel pünktlich um 16:11 Uhr. Dann wurde gefeiert. Schon bald schallten die Rufe, „Königswinter Alaaf“ und „CJD Alaaf“ nach draußen und die Aula bebte. Bis auf den letzten Platz war sie mit Narren gefüllt.

Die CJD Lehrer:innentruppe trat in diesem Jahr als jecker CJD-Chor auf, bei dem der Song der Paveier „Leev Marie“ zu „Leev KI“ wurde und die Mitarbeiterband mit Mail Iser und Christoph Marx an den Gitarren begeisterten das Publikum mit ihren jecken Rhythmen. Natürlich kamen aber auch die Darbietungen von Schüler:innen beim Publikum gut an.

Neben Beiträgen von CJD Lehrer:innen und Schüler:innen steigerten namhafte Kölner Karnevalsgrößen wie Kasalla und Milljö die Stimmung.

Das Prinzenpaar aus Königswinter und verschiedene Tanz-Gruppen aus der Region erwiesen den CJDler:innen in der Aula die Ehre ihres Besuchs.

Für das leibliche Wohl war vorgesorgt. Halver Hahn, Frikadellen, Schnitzel, Kartoffelsalat und belegte Brötchen gingen weg wie warme Semmeln und die Lehrer:innen beim Ausschank kamen mit dem befüllen von Kölschgläsern und Getränken kaum nach.

 „Wir haben richtig schön gefeiert und jede Menge Spaß zusammen gehabt“, das war das Resümee von Lehrerin Steffi Manz, die selber mit ihrer Karnevals-AG auf der Bühne gestanden hatte und die Veranstaltung mit Sebastian Hüwels, dem stellvertretenden Leiter der Realschule, geplant hat. „Mit unserer Schulsitzung möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ins rheinische Brauchtum und den Sitzungskarneval hineinzuschnuppern sowie Kölner Karnevalskünstler, -Vereine, Gruppen aus Königswinter und komische Talente unserer Schule kennenzulernen. Ich glaube, das ist und gut gelungen, schmunzelte Sebastian Hüwels.

Insgesamt war es wie im letzten Jahr „ein voller Erfolg“,das meinten auch die großen und kleinen Gäste der Veranstaltung, womit die Schulgemeinschaft von Realschule und Gymnasium nochmal mit viel guter Laune und gemeinsamem Lachen zusammengeschweißt wurde.

Astrid Karres