Frühjahrsputz
Am 13. März 2024 hat unsere Klasse 6d sich gemeinsam mit Frau Straschewski und Frau Wosnitza auf den Weg gemacht, um die Umwelt zu säubern bzw. das Gelände rund um das Schulgebäude von Abfall zu befreien. Wir haben uns damit im Rahmen des Politikunterrichts an einer Aktion der Stadt Königswinter beteiligt, die jedes Jahr im März zwei Wochen lang zum ,,Müll Sammeln" aufruft.
Ausgestattet mit Materialien (Greifzangen, Müllsäcken und Arbeitshandschuhen) vom Baubetriebshof Oberpleis sind wir vom CJD aus Richtung Rhein gegangen. Die Bahnhaltestelle, die übersät von Müll war, haben wir auch gründlich gesäubert. Dort sind wir auch auf einige Abfälle gestoßen, die wir aus Sicherheitsgründen nicht einsammeln durften: So zum Beispiel ein Feuerzeug, eine Batterie und auf den Gleisen fanden sich sogar eine alte Lampe sowie einige alte Klamotten. Eine Schülerin meinte: ,,Unglaublich, was die Leute alles wegwerfen!"
Am Rhein fand eine andere Mitschülerin einen alten Einkaufswagen, der dann gleich als ,,MM" (Müllmobil) galt und für die vollen Müllsäcke genutzt wurde. Danach musste erstmal eine kleine Frühstückspause und die nötige Runde ,,Spiel und Spaß" am Spielplatz eingelegt werden.
Danach ging es näher ans Rheinufer, wo wir unglaublich viel Styropor fanden. Ein Teil der Klasse ging noch etwas weiter und sammelte dort Müll, während der andere Teil den Berg an Styropor aufsammelte. Anschließend ging es dann langsam aber sicher zurück zur Schule, da inzwischen fast alle Müllsäcke gut gefüllt waren.
An der Schule luden wir gemeinsam mit einigen Parallelklassen, die auch für den ,,Frühjahrsputz“ aktiv waren, den gesammelten Müll ab, der vom Reinigungsdienst der Stadt abgeholt wurde. Das gemeinsame Abschlussfoto durfte auch nicht fehlen!
Sarah Krakow und Lilli Getze, 6d