Exkursion in die Griechisch-Orthodoxe Kirche

20.09.2023 CJD Königswinter « zur Übersicht

Am 20. September 2023 waren wir, die 6d, in der griechisch-orthodoxen Kirche in Bonn-Limperich. Der Großvater einer Mitschülerin hat uns dort herumgeführt. Er ist der Pfarrer dort und heißt Vater Sokrates. Als wir in die Kirche kamen, war alles sehr voll; an den Wänden waren überall Bilder der Heiligen, sogenannte Ikonen, die mit natürlich hergestellten Farben gemalt waren. In der Kirche gab es auch eine Kuppel, die ebenfalls wunderschön ausgemalt war. Vater Sokrates erzählte, dass die Bilder eine große, heilige Familie darstellen sollen.

Eigentlich steht man während eines griechisch-orthodoxen Gottesdienstes, deshalb haben alle Stühle in der Mitte Sitzflächen zum Hochklappen. Es gab aber viele Sitzmöglichkeiten, die sich am Rand des Kirchenraumes befanden, für Menschen, die nicht so lange stehen können, und Stühle mit rotem Polster, auf denen die Geistlichen sitzen. Auf dem größten mit einem geschnitzten doppelköpfigen Adler verzierten Stuhl ist der Platz für den höchsten Bischof.

Der Altarraum ist vom restlichen Kirchraum durch eine Holzwand mit kleinen Ikonen und einem großen Tor abgetrennt. Dort dürfen nur Pfarrer, hohe Geistliche oder die Helfer der Pfarrer hinein, keine Frauen oder Mädchen!

Es gab außerdem einen großen Außenhof mit Büschen und Bäumen, in dem wir nach der Führung sehr freundlich bewirtet wurden.

Rafael Baumert/Sophia Grote/Sarah Krakow; Zeichnungen Alexander Brengelmann