Der Kaiser wäre entzückt gewesen: 6b erlebt Schulstunde wie vor 120 Jahren

17.03.2023 CJD Königswinter « zur Übersicht

 

„Es war cool, weil es so ganz anders war“, sagt Alina und lacht. Gemeinsam mit ihrer Klasse, der 6b, hat sie Anfang März eine Schulstunde wie vor 120 Jahren erlebt: Die Mädchen im Kleid mit Zöpfen, die Jungen in guter Hose und Hemd. Selbst ein Porträt von Kaiser Wilhelm II an der Wand durfte dabei nicht fehlen.

In geordneten Zweierreihen saßen die Jungen und Mädchen getrennt voneinander im Klassenraum. Wurden sie von der Lehrerin angesprochen, mussten sie neben dem Pult stehen. „Wir haben tatsächlich richtig Unterricht gemacht, aber viel frontaler und strenger als heute“, erzählt die Deutschlehrerin, Caroline Gölker. Sie hatte sich auf Wunsch der 6b auf diese Zeitreise eingelassen und ist beeindruckt, wie gut die Kinder in ihre Rolle gefunden haben: „Sie waren 60 Minuten so brav und so leise, wie ich es noch nie erlebt habe, es war sehr unheimlich.“ Und auch wenn sich  alle einig sind, dass Schule vor 120 Jahren viel zu autoritär war: Die Stille beim Arbeiten empfanden die meisten als sehr wohltuend.