Das Betriebspraktikum bietet CJD Schüler*innen wertvolle Erfahrungen

15.02.2020 CJD Königswinter « zur Übersicht

Mit den diesjährigen Berufspraktika der Realschule und des Gymnasiums in den ersten Januarwochen gingen mit viele wertvolle Erfahrungen einher und diese mündeten auch in diesem Jahr wieder in einer eindrucksvollen Ausstellung in der Aula.

In der Realschule hatten die Schüler*innen drei Wochen Zeit, ihr gewähltes Berufsbild zu erkunden und praktisch zu arbeiten. Die Gymnasiasten allerdings nur zwei Wochen, was von Seiten der Ausbildungsbetriebe und Firmen, aber auch der Schüler*innen manchmal als zu kurze Zeit betrachtet wurde. Kaum hatte man sich eingelebt und konnte ein wenig mehr selbstständig arbeiten, sei die kostbare Zeit auch schon wieder vorbei gewesen.
Die bunte Palette reichte von Praktika in kreativen und kaufmännischen Berufen bis hin zu Berufsbildern im Dienstleistungssektor oder in der Industrie. Manche Schüler*innen schnupperten in gewerbliche Betriebe hinein, andere schauten Richtern am Amts-, oder Landesgericht oder Wetterforschern an der Uni Bonn über die Schulter oder recherchierten sogar für die Deutsche Welle, waren kreativ in Werbeagenturen, beim Theater, in Architekturbüros oder arbeiteten in Einzelhandelsketten, bei Mechanikern, im Handwerk oder in Arztpraxen.
Auch für die 9f sei es eine wertvolle Zeit gewesen, sagte die Klasse einhellig. (s. Foto)
Die 8. Klassen durften sich dann die Ausstellung anschauen und sich schon einmal Anregungen für ihr eigenes Praktikum im nächsten Jahr holen.

Astrid Karres