Bundesfinale des Chemie-Wettbewerbs „Chemie - die stimmt!“

25.09.2023 CJD Königswinter « zur Übersicht

Vom 18. bis zum 23. September 2023 nahmen die Schüler Michael Hahn (9e) und Junzhe Yao (10e) des CJD am Bundesfinale des Chemiewettbewerbs „Chemie - die stimmt!“ in Leipzig teil, nachdem sie sich bereits in drei Runden durchgesetzt hatten. Dabei gelang es Junzhe, den dritten Platz in der Praxisklausur zu erreichen. 

„Chemie - die stimmt!“ ist ein Chemiewettbewerb für die Klassen 9 und 10, der in vier Runden ausgetragen wird. In der ersten Runde wird zu Hause geschrieben, und die jeweils besten 60 Teilnehmer in den Bundesländern werden dann zur Landesrunde eingeladen. Von dort aus qualifizieren sich die besten sechs für die Regionalrunden (Nord, West, Süd und Zentral). Die Bundesrunde erreichen die ersten drei jeder Regionalrunde plus sechs über die Punkte Qualifizierte. 

Michael und Junzhe erhielten nach der ersten Runde eine Einladung zur Landesrunde. In der Landesrunde belegte Junzhe den ersten und Michael den zweiten Platz und beide qualifizierten sich somit für die Regionalrunde, die in Münster stattfand. Bei der Regionalrunde mussten sie gegen Teilnehmer aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen antreten. Hier gelang es Michael, den zweiten und Junzhe, den dritten Platz zu erreichen und sich somit für das Bundesfinale zu qualifizieren. Die Bundesrunde fand in Leipzig statt und dauerte gleich eine ganze Woche. Neben der theoretischen Klausur gab es jetzt auch eine Praxisklausur. Insgesamt wurden neun Stunden Klausur geschrieben. Junzhe belegte hierbei den 3. Platz in der Praxisklausur. 

Der Wettbewerb wurde von den Lehrern Frau Dr. Claudia Hinze und Herrn Jens Woelke betreut, ohne deren tatkräftige Unterstützung ihre Schüler nicht so weit gekommen wären. 

Weitere Infos zum Wettbewerb gibt es auf der Website von „Chemie - die stimmt!“: