„Bad Honnef tanzt“: Jugendliche feiern mit ihrem Tanzstück „SOS Erde“ einen großen Erfolg

26.05.2023 CJD Königswinter « zur Übersicht

„Ich finde es richtig witzig“, sagt Enric und lacht. Er und sieben weitere Jugendlichen aus dem Kurs „Darstellen und Gestalten“ (Klasse 10/ Realschule) warten auf der Treppe im Backstage. Um sie herum wuseln Grundschüler im Alten Rathaus von Bad Honnef vorbei und aus der Ferne ertönt Musik. In ein paar Minuten geht es hinter die Bühne.

 

Dann kommt der Auftritt in dem Tanzstück „SOS Erde“, das die Jugendlichen unter der Leitung von Anna-Lu Masch  von „Bad Honnef tanzt“ in Kooperation mit weiteren Schulen aus dem Rhein-Sieg Kreis über Monate hinweg entwickelt und einstudiert haben.

Es geht um nicht weniger als die Rettung der Erde: Darin kommen die persönlichen Ängste, Wünsche und Sorgen dieser Generation zum Ausdruck. Eine eigene Komposition, ein professioneller Schauspieler sowie Videos und 3-D-Animationen untermalen das Spiel und verwandeln den Klassenraum in fantastische Orte und Räume. 

Sechs Vorstellungen sind angesetzt und mittlerweile ist eine gewisse Routine eingetreten. „Man hat sich daran gewöhnt und wenn man es gemacht hat, fühlt man sich sicherer und kann seine Rolle besser verkörpern“, meint Enric. Lea und Lina nicken zustimmend: „Man lernt etwas Neues kennen und weiß, was einem gefällt.“

Auch die Zuschauer sind begeistert von dem Stück: „Die Mischung aus sehr fröhlichen und ganz traurigen Elementen macht es spannend“, sagt eine Besucherin.

„Die Schülerinnen und Schüler haben hier alles gegeben und das fand ich großartig“, erklärt Kursleiterin Caroline Gölker, die die Gruppe Backstage betreut hat. „Und wenn sie jetzt abgehen, hoffe ich, dass sie ganz viele schöne Erinnerungen und Erfahrungen für die Zukunft mitnehmen.“