1923 – 1993 - 2023: 100 Jahre extremistischer Terror: Welche Lehren haben wir daraus gezogen?

23.08.2023 CJD Königswinter « zur Übersicht

Zu dieser Fragestellung fand am 22.8. ein interaktiver Vortrag des renommierten Autors Sven Felix Kellerhoff im SLZ statt.

Ausgehend vom Hitler-Putschversuch am 9. November 1923 verglich er dabei rechts- und linksextreme Strömungen am Beispiel von NSDAP und RAF. Neben allen ideologischen Differenzen arbeitete er an konkreten historischen Ereignissen Gemeinsamkeiten wie Gewaltbereitschaft und antisemitische Denkmuster heraus. Anhand von Beispielen der jüngsten Vergangenheit wurden dann Lehren/Schlussfolgerungen im Hinblick auf heutige Herausforderungen für die Demokratie gezogen. Interessante Diskussionen ergaben sich in der Schülerschaft (SoWi-Kurse der Q1, Q2) bezüglich der Frage nach einem nationalen Gedenktag am 9. November sowie der Streitfrage, wie man aktuell mit rechtsextremen Parteien und Gruppierungen umgehen sollte.

Organisiert und begleitet wird die Lesereise, in deren Rahmen Herr Kellerhoff derzeit im Rheinland unterwegs ist, von der Konrad-Adenauer-Stiftung (Bonn).

B. Straschewski