Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Wir machen Nachrichten - Besuch der Medienwerkstatt des WDRs in Köln!

11.03.2020 CJD Königswinter « zur Übersicht

Knapp 3,5 Stunden dauerte es, dann war die Sendung ,,im Kasten“. Angeleitet von Profis des Studios Zwei des WDRs hatten die Schüler/innen der 8d am Dienstag Gelegenheit, einen Ausflug in die Medienwelt zu unternehmen und ihr eigenes Nachrichtenmagazin zu produzieren.

Doch bevor die Sendung aufgezeichnet werden konnte, mussten erst einmal Aufgaben verteilt werden: Von der Moderation über technische Aufgaben wie Tontechnik oder Bildmischung über die Kameraführung sowie Maske und Szenenbild bis hin zur Bedienung des Schriftgenerators und der Regieleitung; jede(r) Schüler(in) hatte seinen/ihren festen Arbeitsplatz vor und hinter den Kameras. Nachdem relevante aktuelle Ereignisse und Meldungen ausgewählt, Texte verfasst und alle technischen Details geklärt wurden, wurde es dann ganz still im Studio Zwei, bevor das Moderatorenteam zur Sendung ,,Das Klassenmagazin“ begrüßen und zu den interessanten Nachrichtenbeiträgen, den Liveschalten in die USA oder zum Wetter überleiten durfte. Dass dabei ein professionelles Fernsehmagazin in kurzer Zeit entstanden ist, ist nicht zuletzt der Tatsache zu verdanken, dass in dem Team vor und hinter den Kameras jede(r) seine Aufgaben sehr ernst genommen hat. Ganz nebenbei konnte die Klasse dabei noch zahlreiche Berufsfelder kennenlernen, die mit dem Bereich der Mediengestaltung verbunden sind.

Britta Straschewski