Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Junior Ingenieur Akademie: Feierliche Zertifikatsübergabe

08.06.2018 CJD Königswinter « zur Übersicht

Am 7.06. und 8.06. nahmen Schüler der Junior Ingenieur Akademie des CJD Königswinter am Schülercamp im Science College des Haus Overbach in der Nähe von Jülich anlässlich der Zertifkatüberreichung durch die Telekom-Stiftung teil.

Am Donnerstag Nachmittag war für die Schüler aus 5 Schulen bei Sport und Spiel die Möglichkeit neue Bekanntschaften zu knüpfen. Am Abend erhielten die anwesenden SchülerInnen das Zertifikat für einen erfolgreichen Abschluss der Junior Ingenieur Akademie. Anschließend präsentierten die SchülerInnen ihre Projekte des Gästen der Feierstunde.
Am Freitag Vormittag hatten die SchülerInnen und ihre Lehrkräfte Workshops organisiert, bei denen die SchülerInnen jeweils anderen SchülerInnen ihre Projekte wechselseitig vorstellten. Unsere SchülerInnen machten eine Einführung in die Roboter Programmierung mit der Programmiersprache C, sowie eine Einführung in die Programmierung von Arduino Mikroprozessoren, mit deren Hilfe dann eine Ampel gesteuert wurde.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen fuhren die SchülerInnen mit vielen neuen Eindrücken und Kontakten zu anderen Schulen wieder nach Hause.

Dr. Winfried Schmitz