Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Alter Werkraum wird zum Tech Lab

23.06.2020 CJD Königswinter « zur Übersicht

Die Idee, einen alten Werkraum in ein modernes Tech Lab umzuwandeln, hatten die Schüler*innen der Klasse 8 im Technikunterricht. „Sie wollten den Raum gerne umgestalten, neue Maschinen, andere Farben, mehr Struktur etc. hereinbringen“, erzählt Manuel Carmenia, Techniklehrer an am CJD Königswinter, Realschule.  „Ich habe das dann mit ihnen im ersten Halbjahr geplant und wollte es auch gerne am Ende des zweiten Halbjahres zusammen mit den Schüler*innen umsetzen. Leider kam dann Corona dazwischen und ich habe die Ideen dann alleine umgesetzt. Die Schule hat ca. 1200 €, der Förderverein in etwa die doppelte Summe dazu gegeben“.
Das Tech Lab ist in erster Linie der neue Fachraum Technik der Realschule, aber natürlich soll er auch vom Gymnasium und den AGs genutzt werden. „Wir verbinden hier so ein bisschen das klassische Handwerken mit modernen Techniken wie 3D Druck, Lasercutting etc.“, erläutert Techniklehrer Carmenia. So haben wir die Corona-Zeit sinnvoll genutzt.

Astrid Karres