We can be heros – “Heldenpass” startet in Königswinter und fördert das Engagement von Jugendlichen

17.11.2021 CJD Königswinter « zur Übersicht

Einmal beim Kinderturnen im örtlichen Sportverein aushelfen, beim Spielenachmittag im Seniorenheim mitmachen, oder bei einer Baumpflanzaktion anpacken – das sind nur drei der 38 „Schnupperengagements“, die im neuen Heldenpass Königswinter zu finden sind.

Bei diesem neuen Projekt kooperiert das Forum Ehrenamt mit zwei Königswinterer Schulen: das Gymnasium am Oelberg und das CJD Königswinter (Realschule und Gymnasium). Anfang November stellte Mia Schulz-Rittich das Projekt in allen neunten Klassen der Schulen vor. Zusammen mit Lydia von Aweyden, Koordinatorin für das Angebot am Gymnasium am Oelberg, und Lukas Vreden, Koordinator für soziales Engagement am CJD Königswinter, stimmte sie die Schülerinnen und Schüler auf das Angebot ein. Und der Heldenpass fand auf Anhieb Anklang: über 50 Schülerinnen und Schüler haben sich bereits angemeldet.

„Ich bin positiv überrascht von der großen Anzahl an Schülerinnen und Schülern, die trotz des hohen Arbeitsaufkommens in der Schule Lust haben, sich in ihrer Freizeit zu engagieren“, so Lydia von Aweyden. „Ihnen durch die Teilnahme an diesem Projekt eine Tür zum Engagement zu öffnen, sehe ich als wichtige Aufgabe für unsere Schule.“ Auch Lukas Vreden teilt diese Begeisterung: „Mit dem Heldenpass können die Schülerinnen und Schülern ihren Horizont erweitern und den Blick für Menschen und Themen, die sie vielleicht sonst nicht kennenlernen würden, schärfen. Das liegt uns beim CJD am Herzen.“

Weitere Informationen gibt es hier.