Vortrag: Extremwetterlagen

09.09.2022 CJD Königswinter « zur Übersicht

Herr Böttcher für unsere Schülerinnen und Schüler der Ef und Q1 einen Vortrag über die Gründe und Entwicklung des menschengemachten Klimawandels und dessen Folgen.  
Zu Beginn zeigte er den Jugendlichen, wie CO2 den Treibhauseffekt beeinflusst. Durch ein physikalisches Experiment erklärte er, warum die Lage der Erde so dramatisch ist. Er erläuterte die Bedeutung des Schmelzen des Grönländischen Eisschilds und wie der Meeresspiegel dadurch ansteigen wird.
Am Ende ging der Physiker noch darauf ein, welche Folgen das Ansteigen der Temperaturen hat. Weiterhin zeigte er den Jugendlichen Beispiele verschiedener Fake-News und wie man diese erkennt.  

Die Schüler lauschten dem Vortrag die ganze Stunde sehr interessiert und durch witzige Kommentare und interessante Fakten gelang es dem Physiker, die Zeit wie im Flug vergehen zu lassen. 

Alexander van Allen