Von Kronzeugen und Kartellen - Bundeskartellamt

06.04.2022 CJD Königswinter « zur Übersicht

Der SoWi-Kurs EF G2 von Frau Straschewski hatte am Mittwoch virtuellen Besuch im Unterricht:
Dr. Severin Frank, stellvertretender Pressesprecher des Bundeskartellamts Bonn, war der Einladung gefolgt und stand online Rede und Antwort.
Zu Beginn hielt er einen Vortrag über die Funktionen des Kartellamtes zur Sicherung von Wettbewerb in Deutschland. Im Weiteren ging er dann auf die einzelnen Bereiche ein, in denen der Wettbewerb geschützt und Verstöße verfolgt werden: Fusionen, Kartelle und Missbrauchsaufsicht.
Interessante Fragen der Schüler*innen beantwortete er dann zu den konkreten Abläufen und Strafmaßnahmen, die das Kartellamt bei Verstößen gegen den Wettbewerb einleiten darf. Dabei ging er v.a. auf das inzwischen recht erfolgreiche Konzept der ,,Kronzeugenregelung" zur Aufdeckung und Verhinderung von Kartellen ein.