Schüler*innen an der Wahlurne

11.05.2022 CJD Königswinter « zur Übersicht

Kurz vor der Landtagswahl gab es am CJD Königswinter Gelegenheit, die Demokratie hautnah zu erleben. So waren am 11. Mai Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 11 im Rahmen des landesweiten Projekts ,,Juniorwahl“ zur Stimmabgabe aufgerufen.

Die Möglichkeit zur Stimmabgabe gab es für über 700 wahlberechtigte Schüler*innen, die wie bei der offiziellen Wahl auch zwei Stimmen und die Auswahl zwischen den konkurrierenden Parteien und den Direktkandidierenden im Wahlkreis 26 hatten. Dass über 20 Parteien zur Wahl stehen, machte die Entscheidung nicht leichter. Hilfreich war die Präsentation einiger Kandidierender des Wahlkreises im Rahmen einer Podiumsdiskussion, die einige Tage zuvor für die Oberstufe in der Schulaula stattfand. Hierbei stellten sich einige Direktkandidat*innen den kritischen Fragen der Schüler*innen rund um Themen wie Klimaschutz und Bildungspolitik. Zusätzlich diente der Politikunterricht zur inhaltlichen Vorbereitung, um sich die Unterschiede in den Wahlprogrammen klarzumachen und am Wahltag eine gut begründete Entscheidung zu treffen.

Organisiert haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 8e sowie der Jahrgangsstufe 10 die Wahl selbst: Neben der Gründung eines Wahlvorstandes und der Erstellung eines Wählerverzeichnisses wurden Wahlbenachrichtigungen verteilt sowie Stimmzettel ausgegeben. Mit Spannung wurde dann am Nachmittag die Leerung der Wahlurne erwartet. Bevor das amtliche Wahlergebnis aber veröffentlicht wird, muss noch etwas Geduld aufgebracht werden, denn offiziell darf es erst am Abend der realen Wahl verkündet werden. Während die landesweiten Ergebnisse aller beteiligten Schulen in NRW ab ca. 18.00 Uhr unter www.juniorwahl.de abrufbar sind, können die schulinternen Zahlen auf der Schulhomepage und im A-Foyer eingesehen werden.                                                                                    
Der Dank gilt neben allen teilnehmenden Wähler*innen und dem Verein ,,Kumulus e.V.“, der dieses Projekt möglich macht, vor allem den fleißigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern der Klasse 8e und der EF-Sowi-Kurse.

Ergebnisse am CJD

Britta Straschewski