RoboCup Junior Finale 2022 in Kassel

25.04.2022 CJD Königswinter « zur Übersicht

Am Wochenende vom 22.04. bis 24.04. fanden die Finals des RoboCup Junior in Kassel statt, von unserer Schule nahmen 10 Schüler in drei Teams an den Wettbewerben teil.
Die jüngeren Schüler, Klasse 7 und 8, starten in der Soccer Standardkit Liga. Die Newcomers belegten den 7. Platz, mit 2 Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen.
Das "Team ohne Namen" erreichte mit dem 3. Platz das Podest und gewann den entsprechenden Pokal. Das Team hat 3 Siege errungen, unentschieden endete die Partie gegen die Schulkollegen des Team Newcomer. Nur das Spiel gegen den Deutschen Meister verloren, immerhin war man das einzige Team, das gegen diesen Meister Tore erzielt hatte.
Außerdem gewann das Team die Technical Challenge, eine Aufgabe, die den Teams erst während der Finalwettkämpfe mitgeteilt wurde. Innerhalb einer Stunde musste dann diese Aufgabe gelöst und anschließend der Jury präsentiert werden.
Noch erfolgreicher war das Team aus der Oberstufe und Klasse 9 in der Disziplin Rescue Line. Die Techno Brothers wurden Deutscher Vizemeister und werden Deutschland bei der Europameisterschaft Anfang Juni in Portugal vertreten. Bei der zuletzt durchgeführten RoboCup Junior Meisterschaften 2019 hatten sie den Titel für die jüngeren Schüler gewonnen und haben jetzt in der "höheren" Klasse diese Leistung in der höheren Liga bestätigt.

Dr. Winfried Schmitz