Politik hautnah – Besuch im Landtag von NRW

24.11.2022 CJD Königswinter Test JR « zur Übersicht

Die Klasse 9e ist am Donnerstag, 24. November, der Einladung des Landtagsabgeordneten Jonathan Grunwald gefolgt, um den nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf zu besuchen.

Nach einer informativen Einführung in die Arbeitsweise des Parlaments und die Funktion der Ausschüsse durfte man sogar auf der Besuchertribüne des Plenarsaals teilnehmen und eine aktuelle Debatte der Abgeordneten live miterleben. Thematisch ging es dabei unter anderem um den Ausbau des 5G-Netzes und Maßnahmen gegen Hass/Gewalt im Internet. Hektisches Treiben herrschte an einem Tag wie diesem nicht nur im, sondern auch neben dem Plenarsaal. So traf man im Foyer zufällig den Ministerpräsidenten Hendrik Wüst sowie die Wirtschaftsministerin Mona Neubaur.

Dass der Tagesablauf eines Abgeordneten ganz schön anstrengend ist, wurde anschließend im Gespräch mit Jonathan Grunwald (CDU), der den Wahlkreis Königswinter im Ausschuss für Schule und Bildung vertritt, deutlich. Interessiert waren die Schüler*innen vor allem an den parlamentarischen Abläufen und dem Unterschied zwischen Ausschuss- und Plenarsitzungen. Als direkt gewählter Abgeordneter sieht Grunwald seine Hauptaufgaben darin, möglichst viele Interessen der Bürger/innen in die Gesetzgebung einzubringen und in persönlichen Gesprächen vor allem junge Menschen für die Mitarbeit in der Demokratie zu begeistern.

B. Straschewski