Offizieller Abschluss des Projektes "Natur-Bildung-Partner schaffen" der WP Bio Kurse der Realschule

27.11.2024 CJD Königswinter « zur Übersicht

Ein Jahr haben die Schüler*innen der Biologiekurse 8, 9 und 10 unter Anleitung der Diplombiologin Xenia Scherz im Rahmen des Projektes "Natur-Bildung-Partner schaffen" aktiv in der Natur gelernt und sie mit allen Sinnen erlebt.

Zum Abschluss trafen sich am 10.Oktober 2024 Landrat Schuster, Bürgermeister Wagner, Frau Streve-Mülhens Achenbach als Projektpartnerin, Herr Boddenberg vom LVR, Vertreter der biologischen Station Rhein-Sieg, Schulleiter Herr Krude, Frau Bollé, Frau Peters und Schüler*innen des Kurses 10 auf dem Gut Wintermühlenhof.

Im Rahmen des Projektes wurden Reptilienmatten ausgelegt, um das Zählen der Schlangen und Eidechsenpopulation zu erleichtern. Im Frühjahr wurde eine zugewachsene Trockenmauer freigelegt und abgestorbene Bäume auf einer Streuobstwiese entfernt. An mehreren Terminen beobachteten und zählten die Schüler*innen die Population der Mauereidechsen, um wichtige Daten zu liefern. Über den gesamten Projektzeitraum wurden gesichtete Tiere bestimmt und über eine App zur Erfassung der Daten hochgeladen. Auch das zum Teil schlechte Wetter konnte uns von dieser wertvollen Naturerfahrung nicht abhalten.

Bei Landrat und Bürgermeister haben das Projekt und die Arbeit der Schüler*innen einen besonderen Eindruck hinterlassen, so dass eine weitere Förderung in Aussicht gestellt wurde.

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit, vor allem bei Frau Streve-Mülhens Achenbach, und freuen uns darauf, das Projekt im neuen Schuljahr fortzuführen.