Großes Spektakel am Himmel von Königswinter - CJD SchülerInnen verfolgten die partielle Sonnenfinsternis

10.06.2021 Schulung « zur Übersicht

Schülerinnen und Schüler schauten heute am CJD Königswinter, Christophorusschule keine Löcher in die Luft, sondern sie verfolgten mit ihren Schutzbrillen gespannt die partielle Sonnenfinsternis am Himmel von Königswinter. Der Neumond schob sich vor aller Augen mitten am Tag vor einen Teil der Sonne.

Physiklehrer Dr. Winfried Schmitz war gut vorbereitet. Er hatte reichlich Schutzbrillen organisiert und war heute Mittag auf dem Schulhof der CJD Christophorusschule umringt von wissenshungrigen Kids der Klassen 5E und 7F, die alles ganz genau über dieses seltene Spektakel erfahren wollten. „Bei uns in Nordrhein-Westfalen beträgt die Abdeckung etwa 14 Prozent. Die größte Abdeckung wird in Deutschland je nach Standort von West nach Ost zwischen 12.20 und 12.40 Uhr zu beobachten sein“, erklärte der Physiker. Rund eine Stunde zuvor begann der Mond, sich aus Sicht der Erde vor die Sonne zu schieben.

Damit alle die seltenen Vorgänge am wolkenlosen Himmel noch besser verfolgen konnten, hatte Dr. Winfried Schmitz einiges astrophysikalisches Gerät auf dem Schulhof installiert, durch dass die Kids bestens ausgerüstet waren, alles mitzuerleben. „Das sieht ja aus wie ein abgebissener Keks“ rief Julia aus der 5E beim Blick in den Himmel und Sarah aus der 7A, die mit ihren Mitschülerinnen auch eine Schutzbrille ergattert hatte staunte: „So etwas habe ich noch nie gesehen!“

Großer Beliebtheit erfreuten sich unter den Kids das riesige Teleskop mit einem speziellen Lichtschutzfilter auf dem CJD Schulhof. In der Aula lief währenddessen ein Livestream. Hier konnten viele Interessierte gleichzeitig die partielle Sonnenfinsternis verfolgen.

Sonnenfinsternisse sind seltene Ereignisse, weil mehrere Faktoren zusammenkommen müssen. Ein solches Ereignis kann nur bei Neumond eintreten - und wenn der Mond genau zwischen Erde und Sonne steht. Durch die Neigung der Mondbahn zieht dieser aber meist ober- oder unterhalb der Sonne vorbei. Umso begeisterter zeigten sich die Schülerinnen und Schüler am CJD. Die 7f war sich einig: „das war spannend“, „toll das wir dabei sein durften!“

Astrid Karres