Gefahren, Hetze und Extremismus im Netz

23.06.2022 CJD Königswinter « zur Übersicht

Zum zweiten Mal war die Konrad-Adenauerstiftung bei uns, um mit den Schülerinnen und Schülern der Stufe 10 des Gymnasiums zum Thema Gefahren, Hetze und Extremismus im Netz zu arbeiten.
Nach einem Tag Theorie konnten die Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen in sechs Workshops die erlernte Theorie in die Praxis umsetzen. Unterstützt wurden sie von erfahrenen Seminarleitern wie der Journalistin (und ehemaligen Schülerin) Cosima Gill, dem Podcaster Jan Reckweg, dem TikToker Arafat Alves oder dem YouTuber Yaya Blank, dem Journalisten Michael Scheppe und der Expertin für Instagram Natalie Robery.
So entstanden die unterschiedlichsten spannenden Beiträge für mehr Toleranz im Netz, die in der Aula präsentiert wurden. Nebenbei lernten die Schülerinnen und Schüler einiges über Algorithmen, Strategien erfolgreicher YouTuber, TikToker und Instagramer und über die Mechanismen von Social Media-Plattformen.