Der 27. bundesweite Physik-Wettbewerb

18.06.2021 Schulung « zur Übersicht

Wir, Linus Voltz, Relana Nöll und Eliah Schwarz (7e), haben erfolgreich am 27. bundesweiten Physik-Wettbewerb 2020/2021 teilgenommen.
Wir haben von Winter 2020 bis Frühjahr 2021 an den anspruchsvollen Aufgaben gearbeitet. Unser Physiklehrer Herr Dr. Poll hat uns über diesen Wettbewerb informiert und uns ermutigt, daran teilzunehmen.
Wir haben mit viel Eifer die Aufgaben bearbeitet. Wir haben die Aufgaben einzeln bewältigt. Es gab drei Aufgaben.
Die erste Aufgabe behandelte das Thema Stromkreise. Relana und Linus hatten die meisten Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe. Eliah hingegen hatte Schwierigkeiten mit der zweiten Aufgabe, welche von Spiegelungen der Lichtstrahlen handelte. Die dritte Aufgabe war für uns alle die leichteste Aufgabe. Sie behandelte das Thema Gewichte und Massen eines Mobiles. Wir mussten die Aufgaben Zuhause bearbeiten. Die Arbeitsblätter konnten wir uns online ausdrucken.
Wir haben alle eine Urkunde bekommen und warten noch auf unsere Preise. Wir würden jedem physikinteressierten Schüler die Teilnahme am nächsten bundesweiten Physikwettbewerb empfehlen.

Eliah Schwarz

Caspar Thielmann (9e) erreichte bei den  Fortgeschrittenen des MNU-Physikwettbewerbs ebenfalls einen ersten Preis.