Datensicherheit und Privatheit

14.03.2023 CJD Königswinter « zur Übersicht

Am vergangenen Dienstag drehte sich in der Politikstunde der 7f und des Englisch-Leistungskurses in der Q2 alles um das Thema Datensicherheit und Privatheit. Wie sicher ist mein Passwort? Welchen Informationen kann ich trauen? Wie schütze ich meine Privatsphäre online? Fragen wie diesen gingen die Schüler*innen mit Hilfe von Prof. Dr. Luigi Lo Iacono vom Institut für Cyber Security and Privacy der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg auf den Grund.

Begleitet wurde die Aktion von einem Stand im Be-Café, an dem alle Schüler*innen ein Computerspiel zu diesem Thema ausprobieren konnten. Organisiert wurde die Veranstaltung im Rahmen der Kommunikationsinitiative „Sichere die digitale Zukunft!“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Andree Oehm