Berufswahlmesse am CJD Königswinter: „Ab jetzt ist das bei uns Tradition“

10.10.2024 CJD Königswinter « zur Übersicht

Über 20 Aussteller aus dem Handwerkt, der Bankenbranche, der Technik und dem Pflegebereich waren gekommen, um sich am Dienstag in der Aula des CJD zu präsentieren. „Ab jetzt ist das bei uns Tradition“, meint Hanno Hüwe, Politiklehrer, der die Berufswahlmesse zum zweiten Mal organisiert hat.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis EF des Gymnasiums und der Realschule war dies erneut die Gelegenheit, sich mit dem Thema Beruf auseinanderzusetzen, erste Kontakte zu knüpfen oder sogar einen Ausbildungsvertrag in der Tasche zu haben.

„Ich finde es richtig spannend, denn man lernt neue Berufe kennen und kann sich schon mal auf das weitere Leben vorbereiten“, meint Frieda, die in die 7. Klasse der Realschule geht.  „Wir haben die Siebtklässler mit dazu genommen, weil die noch sehr neugierig sind und mit strahlenden Augen alles entdecken. Zudem finden wir es wichtig, die Schülerinnen und Schüler möglichst früh an die Betriebe heranzuführen“, erklärt Hanno Hüwe. Mit einem Zettel bewaffnet laufen diese über die Messe, um mit den Ausstellern Gespräche zu führen und ein Berufsfeld später im Unterricht vorzustellen.

Es gibt einiges zu entdecken: So kann man unter anderem mit einer VR-Brille als Schornsteinfeger über den Dächern von Köln schweben, im Pflegebereich die Herzdruckmassage ausprobieren oder das Berufsfeld einer Pharmazeutisch-technischen Assistentin erklärt bekommen. Für viele Schülerinnen und Schüler ist am Ende des Vormittags die Ausbeute nicht schlecht: Sie haben vieles Neue kennengelernt und zudem neben Taschen und Snacks noch ein Dutzend Kugelschreiber ersteigert.