Abschlussfeier Projekt Heldenpass

21.06.2022 CJD Königswinter « zur Übersicht

Unter dem Motto „We can be heroes“ startete das Heldenpass-Projekt im Schuljahr 2021/2022. Ziel dabei ist es, junges Engagement zu fördern. Denn: Der Einsatz für andere in der und für die Gesellschaft fördert ein besseres Miteinander und ermöglicht Aktivitäten, die sonst nicht gestemmt werden könnten.

25 Schülerinnen und Schüler, die sich im Laufe des Schuljahrs engagiert haben, leisteten insgesamt 50 Einsätze. Alle stammten aus der 9. Jahrgangsstufe des CJD (Realschule und Gymnasium) oder dem Gymnasium am Oelberg in Oberpleis. Die Einsätze wurden per Stempel im Heldpass-Heft quittiert, das Grundlage für die Verleihung eines Zertifikats am Schuljahresende war. Am Freitag, den 17. Juni 2022, auf dem Gelände vor Haus Heisterbach, wurden die Urkunden nun überreicht.

Die Schülerinnen Lorina und Hannah (beide CJD) und Angelina (Gymnasium am Oelberg) berichteten im Gespräch mit Mia Schulz-Rittich, Projektkoordinatorin beim Forum Ehrenamt, über ihre Erfahrungen.
Ihre Einsatzorte u.a.: beim Fahrradcheck in einer Flüchtlingsunterkunft, das BUND Hofcafé sowie das Mittwochs- und das FRIDA Frauencafé. Die drei waren sich einig: Die Kurzeinsätze stellen eine wertvolle Erfahrung dar. Angelina betonte, dass sie ihr geholfen haben, sich selbst besser kennenzulernen und weiterzuentwickeln.
Lorina zeigte sich sehr berührt von der Begegnung mit einer Ukrainerin, die nach Deutschland geflüchtet ist. Hannah hat beim Fahrradcheck die Freude der Geflüchteten über die geschenkten Drahtesel geteilt. Insgesamt hatten alle drei auch Spaß an ihren Einsätzen. Klar ist: „Wir engagieren uns weiter.“

Wilhelm Meyer, Schulleiter des Gymnasiums am CJD, betonte, dass das Ehrenamt immer wichtiger werde. Auch für seine Schule, wo ohne ehrenamtliche Unterstützung z.B. im Selbstlernzentrum und in der Mensa vieles nicht laufe. Sein Appell: „Keep going“.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite des "Forum Ehrenamt"

Zum Bericht des Generalanzeigers