30 Jahre CJD Königswinter - 30 Jahre Zirkus-AG

01.02.2023 CJD Königswinter « zur Übersicht

Die 47. Zirkusnacht 

Die 47. Zirkusnacht am CJD war mit ca. 150 Teilnehmer:innen - wieder einmal ein Erfolg. Vom 27. auf den 28. Januar 2023 wurden Einrad und Waveboard gefahren, auf Kugeln gelaufen und akrobatische Kunststücke aufgeführt. Ab 16:30 Uhr trafen die ersten Gäste ein und sammelten sich in der Aula. Nach der Registrierung und der Begrüßungsansprache ging es mit der ersten Workshop-Runde los. Es wurde Jonglieren, Handstand Üben, Pois-Schwingen, Airtrack und Seil- oder Kugel-Laufen angeboten. In der zweiten Runde kamen Partnerakrobatik und Rola Bola sowie Zirkusspiele und Diabolo hinzu. Nach den Workshops gab es in unserem B-Café Abendessen. Später konnte man frei trainieren und für die Open-Stage proben. Die Open-Stage begann draußen mit der Feuershow vom Zirkus La Luna. Dann ging es in der Aula auf der Bühne weiter mit Akrobaten, Einradfahrern, Kugelläufern und Jongleuren. Nach einer weiteren Runde freiem Training ging es mit den traditionellen Zirkusspielen los. Dort konnte man in verschiedenen Kategorien Süßigkeiten gewinnen. Zum Beispiel Einrad- und Waveboardlimbo und Jonglage-, Akrobatik- und Pfauenfedern-Balancier-Wettbewerbe. Nach dem Mitternachtsobst, das um kurz nach Mitternacht in die Menge geworfen wurde, gingen viele Kinder schon in die Klassenräume schlafen, aber man konnte auch noch weiterhin in der Aula bleiben. Am nächsten Morgen gab es um 9 Uhr Frühstück, davor wurde in den Klassenräumen und in der Aula aufgeräumt. Insgesamt war es eine schöne Zeit, die vom Miteinander lebte. Vielen Dank an die Begleitpersonen Silke Josten, Jens Woelke, Frank Taufenbach und Ingo Scharnbacher. Außerdem danken wir dem Technik-Team und den Schul-Sanitätern.

 

Geschrieben von Greta Schulz und Josephine Diers, Klasse 6