Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Konzeption

Die Tiere im Kindergarten oder: Curriculum der Tiere
Es gab einmal eine Zeit, da hatten die Tiere einen Kindergarten. Das Bildungsprogramm bestand aus Rennen, Klettern, Fliegen und Schwimmen, und alle Tiere wurden in allen Fächern gebildet.

Im Curriculum der Tiere heißt es:

"Zum Ziele einer gerechten Auslese lautet

die gleiche Prüfungsaufgabe für alle gleich:
„Klettern Sie auf einen Baum!"

Dieses Sinnbild passt gut zu unserem Bild vom Kind, zu unserer Einstellung und unserem Profil. Denn…
jeder Mensch ist etwas besonderes, weil jeder besondere Fähigkeiten hat. Aber keiner kann alles, darum brauchen wir einander.
Wir schätzen und stärken die besonderen Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes und das macht die Besonderheit unseres Kindergartens aus.