Außenwohngruppe Haus an der Fischbank

Im „Haus an der Fischbank“ leben seit September 2014 bis zu 9 Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen 5 bis 8 in einem umgebauten ehemaligen Hotel auf 3 Wohnebenen.
Das Gebäude ist sehr großzügig angelegt und verfügt auf jeder Etage über einen Gemeinschaftsraum und moderne Bäder.
In der ersten Etage befinden sich die Küche, der Speise- und Silentiumsraum, sowie ein Fernsehraum.
Hier wohnen die Kinder grundsätzlich in Einzelzimmern.
Die Struktur der Gruppe ist familienähnlich aufgebaut. Allerdings benötigen die Kinder, aufgrund der Größe des Hauses, ein entsprechendes Maß an Eigenverantwortung und Orientierung.  
Gemeinsame Mahlzeiten und Silentiumszeiten sind verpflichtend. Einmal in der Woche kochen die Kinder und Jugendlichen der Gruppe abwechselnd selbst für alle Bewohner/innen.
Die Schülerinnen und Schüler des Hauses werden im Rahmen ihrer täglichen Dienste, aber auch in Projektwochen zu sozialer Verantwortungsübernahme erzogen.
Die Nutzung von Medien wird, entsprechend des individuellen Entwicklungsstandes geregelt, aber auch hier steht das soziale Gemeinschaftserleben im Vordergrund.

Den Schülern/Schülerinnen der AWG „Haus an der Fischbank“ steht auch das Haupthaus mit seinen vielfältigen Freizeitaktivitäten zur Verfügung.