Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Theateraufführung der Klasse 9e: "And then there were none"

28.06.2018 CJD Königswinter « zur Übersicht

Am 28.06. führte die Klasse 9 E ihr Projekttheaterstück im Kellertheater auf. Eine Besonderheit war dieses Mal, dass die Schülerinnen und Schüler planten, ein Theaterstück in englischer Sprache aufzuführen. Gemeinsam mit ihrer Englischlehrerin Frau Romero und unter engagierter Mithilfe von Katharina Stenzel, einer Referendarin für unter anderem Englisch, studierte die Klasse "And then there were none" ein, das beliebteste Kriminalstück von Agartha Christie. Unter Verwendung von Möbelstücken aus dem Theaterfundus der Schule entstand ein Bühnenbild, in dem die Schüler wie in einem britischen Wohnzimmer agieren konnten. Zehn Personen waren zu einem Kurzurlaub eingeladen worden, in Wirklichkeit waren sie auf eine einsame Insel gelockt worden, um für unentdeckte Verbrechen, derer sie von einer anonymen Stimme beschuldigt wurden, einer nach dem anderen zu sterben. Während sie noch fieberhaft mit der Mördersuche beschäftigt sind, wurde ihre Gruppe immer kleiner. Die jeweiligen Rollen waren zum Teil auf mehrere Schauspieler verteilt und die meisten sind bei der Aufführung über sich hinausgewachsen.

Lutz Koropp