Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Spendenübergabe für unser Projekt „Legendäre Fußballturniere“

12.09.2016 CJD Königswinter « zur Übersicht

Schon seit vielen Jahren werden am CJD Fußball-Turniere ausgetragen, auf die alle Schüler hin fiebern – selbst viele Ehemalige. Jede Klassenstufe der Sekundarstufe I hat solch einen Turnier-Tag. Lange vorher wird gemeinschaftlich beraten, welche Trikot-Farbe gewählt wird und ob man sich die Haare etc. entsprechend einsprüht. Es gibt in der getrennte Mannschaften für Mädchen und Jungen. Und nicht nur das eigene Team wird jeweils lautstark angefeuert. Dazu gibt es coole Musik, die ebenso wie die Schiedsrichter von älteren Schülern organisiert wird.

Die Turniere sind ein wunderbares Mittel, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken – innerhalb der Klasse, innerhalb der Jahrgangsstufe und auch innerhalb der beiden Schulformen – Realschule und Gymnasium.

Bei den „Älteren“ der Sekundarstufe II wird der Horizont noch mehr erweitert. Hier stellen neben der EF, Q1 und Q2 auch die 10. Klassen der Realschule sowie die Lehrer UND einige ehemalige Schüler Mannschaften auf. Auch hier besteht die Gelegenheit, sich (und die Lehrer) anders wahrzunehmen. Für die ganze Schulgemeinschaft ist es eine große Freude, dass es die Ehemaligen immer wieder zu solchen Events an ihre alte Lernstätte zieht. In den letzten Jahren haben sie das Turnier immer für sich entscheiden können – wenn auch nur knapp.

Und die nächste Erweiterung ist bereits angedacht: Es müsste doch möglich sein, auch ein Elternteam aufzustellen (oder mehrere)!

Dies würde den CJD-Gedanken, dass alle 3 Gruppen (Schüler – Lehrer – Eltern) vertrauens- und respektvoll miteinander umgehen, noch mehr widerspiegeln.

Das Geld soll für die Neuanschaffung von speziellen Minitoren verwendet werden, damit unsere Talente auch zukünftig weiter gefördert werden können.

Martin Krude