Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Sommerkonzert der Unterstufe der Realschule

22.06.2017 CJD Königswinter « zur Übersicht

Das Konzert der Unterstufe der Realschule stand unter dem Motto "Sommer". Der Name war Programm, denn am 22.6.17 war es brütend heiß, als ab 19 Uhr rund 160 Kinder aus sechs Klassen vor voll besetzten Rängen ihr Bestes gaben.Als Solisten, im Klassenverband und auch alle zusammen stellten sie Ergebnisse des Musikunterrichts mit ihrer Lehrerin Brigitte Schmitt vor, die die Lieder für ihre Schüler gedichtet und komponiert hatte.
Bemerkenswert war, dass die Klassen jeweils Klassenorchester bildeten, die mit Orffinstrumenten die Lieder begleiteten oder auch eigens arrangierte Filmmusik zu Gehör brachten. "Der Herr der Ringe" mit Xylophon, Glockenspiel und Schlaginstrumenten? Dass das geht, bewiesen die Schüler eindrucksvoll.
Sehr anrührend auch die Eigenkomposition einer Schülerin. Josefine trug ihr Stück am Klavier vor, begleitet von zwei Freundinnen am Bassxylophon. Nach eineinhalb Stunden gab es donnernden Applaus für die beeindruckenden Leistungen und Blumen für Frau Schmitt von der Schulleitung als Dankeschön für einen fulminanten "Sommer"- Abend.

Brigitte Schmitt