Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Schüleraustausch mit Sangatte: Französische Schüler besuchen uns

01.10.2015 CJD Königswinter « zur Übersicht

Bei sehr gutem Wetter gab es für die französischen Schüler aus Sangatte (Vorort von Calais) und ihre deutschen Gastgeber-Familien ein abwechslungsreiches Programm, so z.B. der Besuch des Schlosses in Brühl und des dortigen Max-Ernst-Museums. Natürlich gab es auch eine Rallye durch Bonn und den Besuch des Hauses der Geschichte. Und auch Köln stand selbstverständlich auf dem Programm. Kondition zeugten alle bei der Wanderung auf den Drachenfels.

Auf Anregung der französischen Betreuungs-Lehrer gab es in der Schule ein gemeinsames Projekt: ein CUP-Song wurde von den 70 Schülern gemeinsam einstudiert. Wer nicht weiß, was das ist, sollte es bei youtube "nachschlagen".

Durch Zufall erhielt ich eine Art Erinnerungstagebuch einer deutschen Gastgeberfamilie, die sie ihrem französischen Gast mitgegeben haben. Er ist so liebevoll gestaltet und zeigt uns allen, wie solch ein Austausch so abläuft. Daher freut es mich, dass ich ihn etwas anonymisiert anhängen darf.