Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Projektwoche der Realschule der CJD Königswinter Christophorusschule

06.07.2018 CJD Königswinter « zur Übersicht

Wie in jedem Jahr führte die Realschule am CJD auch in diesem Schuljahr zu Ende des Schuljahres wieder eine Projektwoche durch. Thema war in diesem Jahr:„Wer wir sind! Wer sind wir?“

  • Sind wir die Generation Müll?
  • Wer ist eigentlich das CJD?
  • Wer bin ich in den sozialen Medien?
  • Wer bin ich hinter meiner Maske?

Diese und weitere Fragen zu dem Oberthema wurden in neun verschiedenen Projekten eine Woche lange bearbeitet und beantwortet.
Dem Kollegium der Realschule ist es dabei besonders wichtig, die engen Fachgrenzen für einen längeren Zeitraum aufzulösen und den SchülerInnen die Freiheit zu geben, ihren Neigungen und Interessen entsprechend in den verschieden Projekten zu arbeiten. Ein breit gefächertes Projektangebot ließ keine Wünsche offen. Die Handlungsorientierung, das Forschen und Experimentieren, das kreative Denken und gemeinsame Schaffen in den kleinen Projektgruppen, steht dabei in allen Projekten immer an erster Stelle. Die Schüler haben dabei aber nicht nur in der Schule gearbeitet, sondern haben auch das Schulumfeld für ihre Projekte als Lernorte genutzt.
Entstanden sind auch dieses Mal wieder viele interessante Arbeitsergebnisse, etwa eine Theateraufführung, eine Zumba-Show, oder ein Social-Media-Projekt, welches die gesamte Projektwoche in einem eigens dafür eingerichteten Instagram-Account dokumentierte und natürlich die SchülerInnen für den Umgang mit ihrem Privatleben im Internet sensibilisierte.
Die Projektgruppe „Paletten-Loungemöbel“, gestaltete zwei Außenbereiche der Schule neu, die für alle SchülerInnen neue Kommunikationsräume und Chillout-Bereiche gestaltet hat. Im Bereich der Mensa wurden hierfür neben den Lounge-Sesseln auch Hochtische und Bänke gebaut, an denen die Schüler nun ihr Mittagessen im Außenbereich einnehmen oder auch ihre Freistunden und Pausen an der frischen Luft verbringen können.
Am Ende der Projektwoche präsentierten die Schüler der Realschule ihre kreativen Arbeitsergebnisse zum Thema „Wer wir sind! Wer sind wir?“ in einem Gallery Walk und im Kellertheater der Schule.

Sebastian Hüwels