Potenzialanalyse 2019

23.02.2019 CJD Königswinter « zur Übersicht

Am Samstag, den 23.02.2019, nahmen rund 50 Schülerinnen und Schüler der EF an der Potenzialanalyse des Thimm-Instituts für Bildungs- und Karriereberatung teil.
Nach einer kurzen Vorstellung und einer Aufteilung in Gruppen sollte sich jeder Schüler anhand eines Ankreuzbogens mit mehreren verschiedenen Charaktereigenschaften einschätzen.
Im Anschluss kam es dann auch schon zur ersten Präsentationssituation. 
Erst interviewten die Jugendlichen sich gegenseitig, wobei der Schwerpunkt der Fragen auf den Themen Schule, Vorlieben und Zukunftspläne lag, und mussten dann den Partner aus der Ich-Perspektive vorstellen.
Danach führten die jeweiligen Gruppen, aufgeteilt in zwei Parteien, zwei Diskussionen durch.
Nach einer kurzen Pause folgte ein 75-minütiger Eignungstest, der die Schüler im Bereich Mathematik, räumliches Denken, Allgemeinbildung, Englisch, Sprache und Naturwissenschaften abfragte.
Die Abschlussaufgabe wurde wieder in Kleingruppen angegangen: Innerhalb von 25 min sollte eine heikle Aufgabe in arbeitsteiliger Gruppenarbeit gelöst werden. Hier war viel Kreativität gefragt. Die Ergebnisse wurden dann vor allen Teilnehmenden präsentiert.
Zusammenfassend war es ein erlebnisreicher Tag, der Wissen, Sozialverhalten und Kreativität mit Spaß verbunden hat. Jetzt sind wir gespannt, was uns die Betreuer in ein paar Wochen über unsere Stärken und Schwächen erzählen, was daraus für die Berufswahl folgt und welche Tipps sie uns für die weitere Berufs-/Studienfindung geben.

Julia van Allen