Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Konzertankündigung Benefizkonzert

02.11.2019 CJD Königswinter « zur Übersicht

Das Benefizkonzert des Sinfonischen Kreisblasorchesters Rhein-Erft hat in der CJD Christophorusschule eine lange Tradition. Zum 17. Mal bringt das Orchester mal berühmtere und mal weniger bekannte Kompositionen zu Gehör und begeistert sein Publikum immer.
Die etwa 60 Mitglieder dieses Projektorchesters kommen aus 13 regionalen Orchestern vom Rhein-Sieg-Kreis bis Aachen. Jedes Jahr treffen sie sich an 10 Probenwochenenden für ein besonderes musikalisches Projekt, das seinen Höhepunkt findet u.a. in dem Benefizkonzert für CJD Hilfsprojekte. Jedes Jahr werden die Musiker*innen von den beiden Dirigenten vor besondere Herausforderungen gestellt, was den musikalischen Anspruch betrifft. Wahrscheinlich sind die Konzerte gerade deshalb und auch wegen der Spielfreude der Musiker*innen immer ein besonderer Genuss. In diesem Jahr steht das Konzert unter dem Motto „Wind of change“ und „Thema das Licht“ spielt musikalisch eine besondere Rolle. Die musikalische Leitung hat in diesem Jahr wieder Matthias Kiefer, vom Gürzenich-Orchester zu Köln.
Eine schöne Tradition ist es auch, dass die Eltern unserer neuen 5. Klassen ganz besonders herzlich zu diesem CJD Konzertabend eingeladen sind und als Teil der CJD Familie begrüßt werden.