Klassenabend zu 50 Jahre Mondlandung

17.05.2019 CJD Königswinter « zur Übersicht

Eine schöne Veranstaltung für die Jugendlichen wollten Herrn Köhn, Klassenpflegschaftsvorsitzender der 9c und sein Stellvertreter, Herr Dr. Nitzschke, doch sehr gerne noch machen, bevor die Klasse sich in die verschiedenen Oberstufengruppen aufteilt. Wegen des Jubiläums luden sie die interessierten Schülerinnen und Schüler der Klasse am 17. Mai zu einen Mondabend ein und mehr als die Hälfte kam. Herr Dr. Nitzschke weiß aus seinem beruflichen Werdegang viele Einzelheiten aus der Raumfahrtgeschichte und kennt einige der Hauptakteure persönlich. Bei seinen Erzählungen konnte er deshalb aus dem Vollen schöpfen und lebendig, beigeisternd und unterhaltsam interessante Details weitergeben.
Umfangreiche Literatur zum Stöbern lag aus, wovon Herr Dr. Nitzschke der Schule zwei Bücher über den Mond vermachte. Die Schülerinnen und Schüler konnten Astronauteneis probieren und Frau Nitzschke erschien plötzlich mit einem originalgetreuen Nachbau eines Raumanzuges, wie die Apolloastronauten ihn damals getragen hatten. Der Mond selbst hielt sich leider hinter Wolken verborgen, sonst hätten wir zum Abschluss noch gerne die Stelle sehen mögen, an der die erste Mondlandung stattgefunden hatte.

Andreas Poll, Klassenlehrer 9c