Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Im SLZ ist immer was los: z.B. Preisverleihung im Buchrücken-Wettbewerb

23.04.2016 CJD Königswinter « zur Übersicht

Ende April, passend zum Welttag des Buches am 23. April stand im SLZ die Siegerehrung bei einem ganz besonderen Wettbewerb auf dem Programm: Die Schüler der 5. - 7. Klassen sollten sich für eine selber grob erdachte Abenteuergeschichte einen Buchrücken gestalten - mit allem Zipp und Zapp incl selber erdachtem Titel, Autor, Verlag und kurzem Klassentext. Das Team um Frau Hüwels freute sich sehr über die rege Teilnahme, denn rd. 30 Werke wurden eingereicht. Der Jury fiel es schwer, die ersten Plätze zu vergeben, da man sah, wie viel Mühe und Gedanken sich viele gemacht haben. Die Gewinner (Lea-Marie (5e), Friederike (6f), Tomke (7t)) erhielten jeweils die heißbegehrten Kioskgutscheine. Die 2. Plätze (Ludovico (5f), Julie (6d) Freya & Josefine (7e)) erhielten das Welttagsbuch "Ich schenke dir eine Geschichte". Auch die Drittplatzierten erhielten ein kleines Buchpräsent (Jaantje (5a), Zoé (6d) und Samira (7e)).

Nach dieser Veranstaltung wurde kurz umgebaut und der Raum vorbereitet für eine Präsentation für eine 6. Klasse, wie man ein Buch alternativ präsentieren kann - es muss ja nicht immer "nur" eine Rezension sein. Montag steht das Finale im Book-Slam auf dem Programm - doch dazu mehr im kommenden Elternbrief.

Die Ausstellung am Eingang macht auf die neu erworbenen Bücher aufmerksam.
Wer Lust hat, Teil dieser sehr netten Gruppe um Frau Hüwels und Bianca Suchetzky zu werden, schaut einfach mal vorbei. Helfer werden immer gebraucht! (hier ein Bild vom gemeinsamen Grillen im letzen Sommer - bzw. vor dem Grillen ;-))

Dr. Siggi Gerken