Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Handy-Fasten der 7. Klassen

23.03.2015 CJD Königswinter « zur Übersicht

Nach der sehr erfolgreichen Erprobung durch die Realschule im vergangenen Jahr gibt es erneut eine Handy-Fasten-Aktion. Diesmal beteiligen sich alle 7. Klassen (bis auf diejenigen Klassen, die auf Klassenfahrt sind). Das Abenteuer begann am Montag in der 2. Stunde, als in Anwesenheit eines WDR-Fernsehteams die Handys in vorbereitete Umschläge eingetütet und mit einem Siegel verschlossen wurden. Diese versiegelten Umschläge haben die Schüler zu Hause in die Obhut der Eltern gegeben. Bis Freitag haben sie alle ihre Eindrücke protokolliert. Auch wurde das Thema im Laufe der Woche in unterschiedlichen Fächern aufgegriffen und diskutiert.

Auf einer "Pressekonferenz" stellten einige Schüler ihre Eindrücke dar. Fast alle haben diese Tage durchgehalten und für die Mehrheit war es auch nicht schlimm. Sie haben gemerkt, dass das Handy schon recht viel Zeit "wegnimmt". Diese geschenkte Zeit wurde genutzt für mehr Aufenthalte in der Natur, mit der Familie, für das Lesen von Büchern, für Verabredungen mit Freunden (mit dem Festnetztelefon) und manchmal sogar auch für das Anfertigen von Hausaufgaben.